Unsere Mission
Regionale Klimaschutzprojekte in Mecklenburg-Vorpommern
Mit der Zielsetzung bis 2040 ein klimaneutrales Land Mecklenburg-Vorpommern zu werden, entsteht die Herausforderung, dass alle Treibhausgasemissionen zunehmend zu vermeiden sind. Das heißt, dass jeder Sektor von Industrie über Energie hin zur Landwirtschaft, seine Emissionen auf Null senken muss. Dies betrifft auch den LULUCF-Sektor, den Sektor für Landnutzung, Landnutzungsänderungen und Forst. Darunter fallen z.B. die Treibhausgasemissionen aus Mooren, Wäldern, Grünland und Ackerflächen. Für den kleinen Teil an Restemissionen die bis zum Jahr 2040 nicht vermieden werden können bedarf es der Negativemissionen des LULUCF-Sektors. Negativemissionen entstehen z.B. wenn wir Wälder neu aufforsten und das Ökosystem Kohlenstoffdioxid bindet. Mit der Aufforstung von bisherigen unbewaldeten Flächen erreichen wir, dass bis 2040 mehr Negativemissionen zur Verfügung stehen, denn der Wald ist eine Kohlenstoffsenke. Es ist also wichtig, dass wir heute Wälder neu anpflanzen!
Erlebbare Waldprojekte
Die Aufforstungsprojekte der Waldaktie befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern. Sie sind regional eingebettet, von lokalen Experten geplant, umgesetzt und erlebbar! Mit dem Kauf von Waldaktien unterstützen Sie das ausgewählte Projekt.
Partner
Die Landesforst Mecklenburg-Vorpommern
Die Landesforst Mecklenburg-Vorpommern ist der Partner der Waldaktie, der verlässlich dafür sorgt, dass unsere Pflanzungen fachgerecht umgesetzt werden. Außerdem übernimmt sie Verantwortung, sollten sich die Setzlinge nicht wie erwartet etablieren. Dann ist sie in der Pflicht, die Nachpflanzung vorzunehmen.